Technische Daten

1976 in Osnabrück geboren
Verheiratet
Zwei wundervolle Kinder.
Mittlerweile berufsbedingt nach Löhne (NRW) umgesiedelt.
Kamerascheu ^^

Werdegang "Fotografie"

Wie bei vielen von euch begann mein Weg als Gelegenheitsknpiser. Damals, in den 1980ern noch analog, dann später digital und vor allem mit den Smartphones und Digicams, die auf einmal erschwinglich waren.

Zu den begehrten Zielen meiner Ablichtungsorgien gehörte primär meine Familie.
Ab 2015 begann meine Ära als Spiegelreflex Fotograf.
Durch meine Tätigkeit als passionierter Sportbogenschütze kamen dann immer mehr ebendiese nicht alltäglichen Möglichkeiten zum Ablichten hinzu.
Während einer öffentlichen Bogensportveranstaltung, auf der ich auch für die Vereinswebsite fotografierte, kam ich, wie ich nun mal bin, mit dem Gastschützen Rene Schimrigk ins Gespräch.
Als René mir sagte, dass auch sein Hobby fantastisch sei und sich dort u.a. etliche Bogenschützen gegenüber stehen und sich mit Pfeilen beschießen, war ich sehr erstaunt und neugierig.
Genau dieser René ermöglichte es mir dann auf dem Conquest of Mythodea 2016 für einen Tag als Gastfotograf unter Aufsicht zu fotografieren.
Was soll ich dazu noch sagen... Als ich endlich fertig war mit "vor Begeisterung sabbern", war der Tag leider schon vorbei. Glücklicherweise hatte ich ca 2.000 Fotos im Kasten und einen tierischen Muskelkater in den Beinen. LARP sollte also meine neue Passion werden.

So beschloss ich einen waghalsigen Aufruf bei Facebook und bat LARPer aus der Umgebung um ein Fotoshooting.
Womit ich niemals gerechnet habe, Sabrina Auer hat sich promt gemeldet. Nervös wie nur möglich bin ich dann nach Düsseldorf gefahren und habe eine wunderbare, lockere Sabrina kennengelernt und fotografieren dürfen. Die Ergebnisse sind aus heutiger Sicht natürlich stark verbesserungswürdig. Also meine Arbeit, nicht Sabrinas!

Wenig später habe ich mich dann voller Eifer bei Marc Liedtke beworben um bei den Mauern von Nar'Nagul im Fototeam mitwirken zu dürfen - und wurde angenommen!
Das war unbeschreiblich. So viele krasse und nette Menschen. Und ich durfte dort fotografieren. Ich bin Marc noch immer dankbar, dass er mir das ermöglicht hat. Auf der mehrtägigen Veranstaltung habe ich viel über mich und meine Ausrüstung gelernt.

Mittlerweile habe ich viele weitere Events fotografisch begleitet. Das Feuer brennt immer stärker.

Das hier ist nur ein kurzer Abriss. Die LARP-Zeit birgt so unendlich viel Potential für Geschichten. Einfach WAHNSINN!

Derzeit agiere ich fast ausschließlich in der LARP-Szene.

Es macht mir unwahrscheinlich viel Spaß die vielen unterschiedlichen Menschen zu beobachten und zu fotografieren. Dabei tauche ich in dessen Spielwelt ein und versuche mit der Umgebung so zu verschmelzen, so dass ich nicht als Störfaktor wahrgenommen werde. Dadurch gelingen teils fantastische Momentaufnahmen, die nicht, oder zumindest nur sehr schwer, nachstellbar sind.

 

Die Bereiche Makro und Sport sollen zukünftig ebenfalls wieder stärker beachtet werden.

Das grandiose Multiversum der Makroaufnahmen. Ich nutze Makroaufnahmen um der Welt ein wenig näher zu sein. Dabei vergesse ich alles um mich herum und tauche ein in ein fantastisches Universum voller Schönheit. Nebeneffekt: Ich befasse mich mit meinen fotografierten Wesen und lerne somit dazu. Zugegeben, manchmal ist es schon etwas gruselig, was da so kreucht und fleucht.

Da ich eigentlich aus dem Bogensport komme und auch zu der Zeit mit der Fotografie ernsthaft begonnen habe mich zu befassen, habe ich Freude daran das ein oder andere Sportevent zu begleiten. Einiges davon ist in Planung und wird, sofern es erfolgreich war, hier online gestellt.

Rindenspringspinne

Auf der Suche nach Gleichgesinnten für Teamwork

Ich bin noch immer auf der Suche nach Gleichgesinnten aus der näheren Umgebung um gemeinsam fachsimpeln, fotografieren oder "Photoshoppen" zu können. Leider lagern die meisten Favoriten außerhalb der unmittelbaren Reichweite.

Bogensport

Für mein ehemals geliebtes Hobby "Bogensport" bleibt leider nicht mehr die notwendige Zeit um aktiv zu bleiben.

Compoundbogen